Entwurfs Zeichnen

Entwurfs Zeichnen

Der Menschliche Körper steht im Mittelpunkt der Maskenbildner Kunst. Figurinen zeichnen sthet am Anfang jedes neuen Projekts.  Man zeichnet detailiert wie man sich den Schauspieler in seiner Rolle vorstellt. Für die Entwurszeichnung sind alle Materialien, Zeichentechniken und Regeln erlaubt. Ziel dieser Zeichnung ist es, der Figur  passende Merkmale für die Rolle des Schaupielers zu geben. Wichtig dabei ist das man auf das Verständniss von Semiotik achtet. Welche Zeichen verwendet man, das der Zuschauer auch das versteht was ich meine. Die Rcherche an schon verhandenen Umsetzungen ist immer inspiriernd und hilft einem oft verschiedene Techniken in einem Entwurf zu vereinen.  Figurinen sind ein wichtiges Kommunikationselement zwischen Regisseur und Maskenbildner.

„Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters  und jeder hat seinen eigenen Zeichenstil, das macht das Ganze jedesmal zu einem kleinen Kunstwerk“